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Kumbali Projekt e.V.

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Impressum

Kumbali Projekt e.V.
Grit Wagner-Strohn
Brunnweinbergstr. 2
D-71334 Waiblingen
Tel.:+49(0)7151 277003
Fax: +49(0)7151 277004
Mobil:+49(0)17627180767
mailto:kumbali@railcat.de
URL: http://www.kumbaliprojekt.de

Datenschutzerklärung

Der Verein

Vereinsregister und Gemeinnützigkeit

Der Verein wurde am 21.02.2010 von 7 Mitgliedern gegründet und vom Amtsgericht Waiblingen am 12.03.2010 unter Nr. 1446 in das Vereinsregister eingetragen. Satzungsänderungen wurden am 06.04.2010 und 09.09.2015 im Vereinsregister eingetragen. Das Finanzamt Waiblingen erteilte die Vorläufige Bescheinigung zur Beurteilung der Abziehbarkeit von Spenden im Sinne von § 10b EStG, § Abs. 1 Nr. 2 KStG und § 9 Nr. 5 GewStG beim Spender am 14.04.2010 und die Freistellungsbescheide zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer, zuletzt für die Jahre 2018-2020 am 17.08.2021 (Steuernummer: 90080/18701). Hiernach ist die Körperschaft berechtigt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Satzung

Gemäß der Vereinssatzung hat der Verein seinen Sitz in Waiblingen-Beinstein. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Die Satzung definiert Zwecke, Ziele und Organe des Vereins und enthält Regelungen für Mitgliedschaft und Auflösung.

Eine druckfähige Version der Satzung steht nachfolgend zur Anzeige bzw. zum Download bereit:

Satzung (pdf, 27 kB)

Vereinsorgane

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und dem Schatzmeister; beide sind ehrenamtlich tätig. Der Vorstand wird gerichtlich und außergerichtlich von dem Vorsitzenden und dem Schatzmeister vertreten; jeder ist allein vertretungsberechtigt. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Jahr, in der Regel im ersten Quartal, statt.

In der Mitgliederversammlung vom 09.07.2022 wurden für die Dauer von zwei weiteren Jahren zum Vorstand wiedergewählt:
  • Grit Wagner-Strohn, Vorsitzende,
  • Michael Strohn, Schatzmeister.

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede volljährige natürliche und jede juristische Person werden. Mit schriftlicher Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter können auch Jugendliche Mitglied werden, sofern sie das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.

Die Mitgliedschaft wird durch Beitrittserklärung erworben; eine druckfähige Version steht nachfolgend zur Anzeige bzw. zum Download bereit:
Beitrittserklärung (pdf, 9 kB)

Die Mitgliedschaft wird mit der Bestätigung des Vorstandes auf einer Kopie der Beitrittserklärung wirksam, die wir Ihnen unverzüglich zurücksenden.

Die Mitgliedschaft kann durch Austritt zum Ende eines Geschäftsjahres beendet werden; sie erlischt, wenn der Mitgliedsbeitrag trotz zweimaliger Anmahnung nicht bezahlt wird.

Mitgliederzahl

Am 31.03.2024 hatte der Verein 45 Mitglieder.

Beiträge und Spenden

In der Gründungsversammlung wurde der monatliche Mitgliedsbeitrag auf 1,00 EUR für natürliche und 5,00 EUR für juristische Personen festgesetzt. Der Beitrag soll erstmals nach Erhalt der Aufnahmebestätigung, dann jährlich im Laufe des ersten Quartals entrichtet werden. Wer per Bankeinzug bezahlen möchte, kann ein SEPA-Lastschriftmandat anfordern oder hier herunterladen und ausdrucken:
Lastschriftmandat (pdf, 31 kB)

Für unser neues Kooperationsprojekt sind wir auf Spenden auch von Nichtmitgliedern angewiesen und für jeden Pfennig dankbar. Wir betonen, dass wir die Ehrenamtlichkeit unserer Tätigkeit sehr ernst nehmen; insbesondere finanzieren Vorstand und Mitglieder die Reisen nach Malawi aus eigener Tasche, so dass alle Einnahmen ausschließlich dem Vereinszweck zufließen.

Unser Konto: Nr. 338 304 002 bei der Volksbank Stuttgart,
BLZ 600 901 00,
BIC: VOBADESS,
IBAN: DE85600901000338304002.

Mit Paypal können Sie Online spenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dem Verein dabei Gebühren belastet werden.

Für jede Beitrags- und Spendenzahlung erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV). Hierfür benötigen wir Name und Anschrift des Spenders - wir bitten daher Nichtmitglieder um entsprechende Angabe auf der Überweisung oder - falls der Platz dort nicht ausreicht - durch formlose Mitteilung.

Sofern Sie keine Zuwendungsbestätigung benötigen, lassen Sie uns das bitte wissen - Sie helfen damit Portokosten zu sparen.